Über uns

tittit952, „9626674016_f41d000875_h“, by flickr (https://flic.kr/p/GD3ksS), Copyright undefined!

La Berlinoise de Développement

Wilhlem-Kabus-Str. 74
Haus 34.1
10829 Berlin

Tel. + 49 30 39 82 17 74
mailla-berlinoise.eu

icon-car.pngKML-LogoFullscreen-LogoQR-code-logoGeoJSON-LogoGeoRSS-Logo
La Berlinoise de développement

Karte wird geladen - bitte warten...

La Berlinoise de développement 52.478755, 13.364825 Here we are! 🙂

Unser Metier

Kreation & Mediengestaltung

Wir sind Mediengestalter und haben eine visuelle, ästhetisch anspruchsvolle, kreative Herangehensweise an unsere Projekte. Wir jonglieren mit Dateiformaten und manipulieren Formen, Farben und Typografie. Konsistenz der User-Experience und des Markups, sowie Respekt vor Ihrem Corporate-Design sind das A und O unserer Arbeit. Wir kreieren Visuals für crossmediale Anwendungen und layouten nach klassischen Regeln und Trends. La Berlinoise ist IHK-Ausbildungsbetrieb.

Beratung & Konzeption

Wir stehen unseren Auftraggebern nah und begleiten sie persönlich bei den verschiedenen Etappen eines Webprojekts, von den ersten Ideen bis zur Redaktionsschulung. Dabei arbeiten wir insbesondere bei der Konzeptionsphase eng mit unseren Kunden und Partnern zusammen. Unsere konzeptionellen Arbeiten liefern wir als grafischen Entwurf, als verständliches Navigationsszenario und als technisches Konzept, mit dem alle einverstanden sind.

Interactive Direction & Projektmanagement

Wir übernehmen die Verantwortung für die Realisierung von bescheidenen Webpräsenzen oder großen Online-Projekten mit der selben Sorgfalt. Dabei können wir mit der aktiven Unterstützung von Spezialisten rechnen und kümmern uns um die Koordination, die Kommunikation und das Qualitätsmanagement. Wir nutzen moderne Projektmanagement-Tools und legen viel Wert auf die Transparenz der Prozesse, der Arbeitsstruktur und der Kosten.

Betreuung & Maintenance

Ihr Webprojekt ist ein „lebendiges“ Wesen, das gepflegt werden soll. Unsere technische Maintenance garantiert, dass der Code keine Sicherheitslücken aufweist, dass unvorhersehbare Fehler schnell korrigiert werden und dass die Daten regelmäßig gesichert werden. Wir betreuen Projekte in SEO-Hinsicht und besprechen regelmäßig mit unseren Auftraggebern und Partnern mögliche Optimierungen.

Die Menschen

Wir arbeiten im Netzwerk. Mit folgenden Menschen können Sie zu tun haben.

team_image

Gründer und Inhaber von La Berlinoise. Renaud Cayla ist in Frankreich geboren und lebt seit über 20 Jahren in Berlin. Er gründetete 2001 die Kommunikationsagentur Dreispringer mit und leitete den digitalen Zweig (Dreispringer Lab) bis 2016. Vom ersten Kontakt bis zur Online-Stellung eines Projekts steht er in engem und persönlichem Kontakt zu jedem Kunden. Seit 2015 ist er IHK-geprüfter Ausbilder für MediengestalterInnen.

team_image
Mediengestaltung, Projektmanagement

Anne Hoffmann

Sie ist die rechte Hand Renauds, kennt jedes Projekt im Detail, gestaltet alles mit. Sie beherrscht die Adobe Suite, Meistertask, Mocoapp und 'git pull'. Die ehemalige Mathe-Studentin entscheidet sich 2015 dazu, eine Ausbildung als Mediengestalterin zu genießen.

team_image
Frontend-Entwicklung

Matthias Veit

Matthias ist Art Director, Webdesigner, Frontend-Entwickler und Kundenberater. Hochwertige Ästhetik und ständige Achtung auf UX-Konsistenz sind ein Muss für ihn. Wir arbeiten regelmäßig seit 2009 zusammen.

team_image
App- und Webentwicklung

Immanuel Scheerer

Als Geschäftsführer der Autentek GmbH muss er ab und zu die produktive Arbeit beiseite lassen. Es gibt wenige Code-Sprachen, die er nicht kennt. Manchmal hasst Immanuel Technik – bis er sie beherrscht. Zuverlässigkeit: 100%.

team_image
Software-Entwicklung

Björn Weinbrenner

Björn entwickelt eigenständige Online-Softwares, ist aber auch ein effizienter WordPress-Entwickler. Seine ruhige Art verbirgt präzise, schnelle und ehrliche Arbeit.

team_image
Webentwicklung

André van Linn

André ist unser erfahrener Typo3-Entwickler. Wir arbeiten sehr gern für- und miteinander.

team_image
Grafikdesign & Marketing

Dreispringer

Frank Pöhle, Jan Schmidt und Kristin Obst sind unsere erfahrenen Partner für Corporate Design und Kampagnenentwicklung. Natürlich!

team_image
Webentwicklung

Peter Pötsch

Peter ist von Performance besessen und springt von einem Framework zum Anderen. Wenn er gerade keine feste Stelle bei einer renommierten Agentur hat, ist er seit 2010 ein besonders beliebter Informationsarchitekt bei uns.

team_image
Netzwerk-Administration

Rainer Prill

Rainer rettet Festplatten, vebindet Datenbanken, richtet Server ein, läßt Daten fließen. Bei uns, bei Kunden und bei Freunden seit 2010.

team_image
Webentwicklung

Céline Bocquillon

'Bocq' ist Webkonzepterin, Webdesignerin und WordPress-Integristin. Wir arbeiten regelmäßig seit 2004 mit ihr zusammen.

team_image
Grafik, Webentwicklung

Stefan Beil

Seine Ästhetik ist präzise und er integriert smart. Er hat lange mit Joomla Websites erstellt, er bietet mit WordPress solide Web-Shops an. Stefan ist Mediengestalter aus der Dreispringer-Schmiede (2006-2009).

team_image
Webentwicklung

Guillaume Cambon

Guillaume ist Drupal-Experte und switcht gern zwischen Frontend und Backend. Wir arbeiten sehr gern seit Anfang 2016 mit dem Bassisten aus Avignon zusammen... wenn der junge, gefragte Mann Kapazitäten hat...

team_image
Webentwicklung

Bodo Heinlein

Drupal-Expert, er hat mit aussergewöhnlichem Javascripting Spaß und mag Datenbanken hin und her zu schieben. Wir arbeiteten 6 Jahre kontinuierlich mit Bodo zusammen. Bodo genießt Anfang 2017 einen wohltuenden Urlaub.

team_image
Frontend, Webarchitektur

Florian Stolzenhain

Durch die Zusammenarbeit mit Flo haben wir 2008 Drupal systematischer benutzt. Es gibt kaum Menschen, die hilfsbereiter als diesen Frontend-Spezialisten sind.

team_image
Textgestaltung

Katharina Frier-Obad

Katharina beobachtet und hört zu, schläft drüber und schreibt – medienpassend, zielgruppengerecht, schön.

team_image
Grafik, Layout, Editorial

Beate Schulte

'Frau Schulte' unterstützt La Berlinoise mit klaren Layouts, ordentlichen Dateien und geordneten Verzeichnissen. Wir arbeiten mit der Grafikerin seit dem letzten Jahrhundert zusammen.

team_image
Webentwicklung

Rudy de Kok

Rudy arbeitete zwei Jahre (2014-2015) bei uns und hat Struktur in unseren Workflow gebracht. Als hochqualifizierter Drupal-Entwickler durfte er die angebotene Stelle als Senior Developer bei Ärzte ohne Grenzen nicht verpassen.

team_image
Fotografie

Amélie Losier

Amélie macht die schönsten Bilder. Wir arbeiten seit 5 Jahren mit der preisgekrönten Fotografin immer wieder gern zusammen.

team_image
Webdesign, Webentwicklung, Text, Administration...

You Soon?

Du solltest dich mit uns in Verbindung setzen. Bis bald!

Unser Name

Kurzform: „La Berlinoise“ – wortwörtlich: „die Berlinerin“.

Der komplette Name könnte etwa in ‚Berliner Gesellschaft für (Web)Entwicklung‘ übersetzt werden – ganz im Stil der zunächst pompösen Namensgebung von französischen Großunternehmen „komponiert“…, die dann ihre Marke auf das „Ethnonym“ (so heißt es nämlich) reduziert haben: Die Société Lyonnaise des Eaux hat typischerweise im Laufe ihrer Geschichte nicht nur das Wort société (Gesellschaft) gestrichen, sondern sogar „Lyonnaise“ für sich schützen lassen.

Interessant finden wir übrigens, dass eine „Berlinoise“ auf Französisch eine Stützwand bedeutet. Im baugewerblichen Fachjargon errichtet man Wände „à la berlinoise“, um eine tiefer liegende Ebene von Erdrutschen zu schützen – ein schöner Gedanke.