Languages
 

IN-Projekte

Förderprogramm Online

Eine Plattform für Austauschprojekte

AwesomeSA / children / https://www.flickr.com/photos/awesomesa/4481649376/ / CC BY 2.0
AwesomeSA / children / https://www.flickr.com/photos/awesomesa/4481649376/ / CC BY 2.0

Bäume retten: Auf dem Weg zum papierlosen Büro mit FOERDER.BAND

Das Deutsch-Französische Jugendwerk fördert ausgesuchte schulische Austauschprojekte im Rahmen der »IN-Projekte«.

Hier für musste der Verwaltungsaufwand reduziert und der Antragsvorgang vereinheitlicht werden. In Kombination mit der Politik des DFJWs, die sich für Dematerialisierung durch Digitalisierung stark macht und dies in seiner eigenen Institution auf den Weg bringt, war die Entwicklung von IN-Projekte ab Herbst 2013 die Geburtstunde von FOERDER.BAND.

Mit einem Angebot von 17.000 Euro gewannen wir die Ausschreibung und entwickelten den Kern der Plattform in den folgenden sechs Monaten.

Weniger Verwaltungsaufwand, partizipativer Show-Case

Jahr für Jahr geht eine große Zahl an Bewerbungen für die Förderung von schulischen Austauschprojekten beim DFJW ein. Die neue Plattform gestaltet den Bewerbungsprozess einheitlich und übersichtlich, was für Antragssteller und die MitarbeiterInnen des DFJW von großem Vorteil ist.

Gleichzeitig wurde ein partizipativer Show-Case umgesetzt. Bewilligte Projekte werden hier gezeigt, die pädagogische Entwicklung wird dokumentiert, begleitet und evaluiert. Diese Dokumentation beginnt mit der Bewerbung des angenommen Projekts. Ab der Annahme werden gezielte Informationen aus Antrag und Dokumentation automatisch veröffentlicht. Hierfür erhalten AntragstellerInnen einen geschützten Zugang zur komplett zweisprachigen Seite.

Titelbild eines angenommenen IN-Projekts
Titelbild eines angenommenen IN-Projekts
IN-Projekte Detailbild Website
IN-Projekte Detailbild Website

Wie geht es weiter?

Mit unserem System, mit Drupal 7 als Kern, haben wir eine stabile und nachhaltige Webplattform für das DFJW umgesetzt, die für die nächsten 25 Jahre ausgestattet ist. 😉

Wir betreuen den Kunden weiterhin, nehmen Sicherheits-Updates und Wartungen vor, haben aber dennoch Visionen für die Zukunft.

Eine Geolokalisierung der umgesetzten Projekte läge uns ebenso am Herzen, wie das Responsive Design der Plattform.

FOERDER.BAND in Form von IN-Projekten ist nun seit drei Jahren in Betrieb und eine Herzensangelegenheit, so dass wir uns freuen, dieses Projekt immer weiter zu entwickeln.

À Propos…

… das Projekt live erleben…

in-projekte.dfjw.org

…Hauptseite des Projekts…

DFJW

… die angewandte Lösung für das Projekt…

FOERDER.BAND

… technisch verwandtes Projekt…

Antrag.Kunstfonds

… um das Thema „Jugendaustausch“…

i-EVAL

…mitgemacht haben…

Bodo Heinlein
Renaud Cayla
Anne Hoffmann
Kein Kommentar

Poste ein Kommentar