Languages
 

i-EVAL

Online Evaluation Jugendarbeit

Die einzigartige Online-Evaluation

i-eval-screenshot
i-eval-screenshot

Evaluation. Der digitale Weg.

Das Projekt Freizeitenevaluation führt seit 2005 die Evaluation internationaler Jugendbegegnungen im Auftrag des Deutsch-Französischen Jugendwerks und des Deutsch-Polnischen Jugendwerks durch. 2014 entschieden sich die Träger des Projekts (DFJW, DPJW, IJAB) für die Entwicklung einer Online-Plattform mit dem Ziel, die Zielgruppe noch besser zu erreichen und die Umfragen- und Auswertungsverfahren zu vereinfachen und zugänglicher zu machen.

Online-Befragung einfach durchführen

In enger Zusammenarbeit mit der Steuerungsgruppe, v.a. mit Wolfgang Ilg und Judith Dubiski als wissenschaftlichen Partnern, entwickeln wir die Online-Plattform i-EVAL. Damit lassen sich internationale Jugendbegegnungen auf komfortable Weise auswerten. Das Webtool enthält die bewährten Fragebögen mit wissenschaftlich entwickelten Fragen zu allen relevanten Aspekten einer Jugendgruppenfahrt. Eigene Fragestellungen können sogar ergänzt werden.

Neben dem dynamischen Ausdruck von Papier-Fragebögen (PDF) und deren manueller Erfassung in i-EVAL („Quick-Entry“) ist nun auch eine Online-Befragung möglich (step-by-step-Formular). Die Fragebögen werden direkt auf dem PC/Mac, dem Smartphone oder jedem anderen internetfähigen Device ausgefüllt. Die Ergebnisse können umgehend in Form von Tabellen und Grafiken ausgewertet werden. Für Organisationen, die viele Begegnungen durchführen, besteht zudem die Möglichkeit, eine übergreifende Auswertung mehrerer Begegnungen vorzunehmen.

Umfrage-Ergebnisse Grafik
Umfrage-Ergebnisse Grafik
i-eval-freizeiten.de
i-eval-freizeiten.de

i-EVAL-Freizeiten

Im Juni 2016 wurde eine weitere Instanz von i-EVAL für eine entsprechende Evaluationsplattform auf Bundesebene entwickelt. Das vom AEJ finanzierte Projekt www.i-eval-freizeiten.de ist mit einigen zusätzlichen Funktionen (leichte Sprache, Inklusionsoptionen) versehen, doch einsprachig eingestellt. Hier konnten wir unsere Lösung MEINUNX erfolgreich ls Kern implementieren und nutzerspezifisch adaptieren.

À Propos…

… i-EVAL live erleben…

i-eval.eu

… Freizeiten-Evaluation…

i-eval-freizeiten.de

… die angewandte Lösung für das Projekt…

MEINUNX

… aus der Sicht…

des DFJWs
des DPJWs
der IJAB
der Freizeitenevaluation
der AEJ
Kein Kommentar

Poste ein Kommentar